FAQ zu den Apps SpardaBanking und SpardaSecureGo+

Ihre Fragen – unsere Antworten zur SpardaBanking App

Antworten zur App SpardaSecureGo+ finden Sie hier.

Wer ist die Atruvia AG?

Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig fast 5.700 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro erwirtschaften.

Zum Kundenkreis der Atruvia AG zählen alle 1.000 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Atruvia AG betreut mehr als 167.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 79 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 36.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher.

In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Atruvia AG derzeit die beiden Bankverfahren agree21 und bank21.

Gibt es Voraussetzungen, um die App „SpardaBanking“ nutzen zu können?

Die App Sparda Banking gibt es für Android und für iOS (iPhone und iPad). Für beide Betriebssysteme ist sie multibankenfähig. Mit einem Konto, das HBCI-/FinTS-fähig ist, melden Sie sich problemlos an. Wenn das nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank.

Kann ich die SpardaBanking App auch nutzen, wenn ich kein Kunde einer Sparda-Bank bin?

Ja. Die Sparda Banking App ist multibankfähig. Sie fügt Ihre Bankverbindung per HBCI/FinTS hinzu. Das bedeutet, dass Sie wie gewohnt Transaktionen abwickeln und Umsätze abrufen können.

Kann ich die SpardaBanking App auch offline, also ohne Internetverbindung nutzen?

Nein, das ist nicht möglich. Zur Anmeldung in der SpardaBanking App ist immer eine Internetverbindung notwendig.

Warum kann ich mich nach einer Übertragung der Daten von meinem alten Smartphone auf mein neues Smartphone nicht mehr anmelden?

Eine Übertragung Ihrer Daten ist nicht möglich. Wenn Sie ein neues Smartphone nutzen, müssen Sie die Bankig-App neu installieren und einrichten. Dafür vergeben Sie sich bitte ein neues Anmeldekennwort und richten die App mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten ein.

Welche Berechtigungen benötigt die SpardaBanking App auf Android-Geräten?

Die SpardaBanking App braucht verschiedene Berechtigungen im Betriebssystem, damit Sie alle Funktionen nutzen können.

Weitere Informationen

Wie funktioniert die Anmeldung via Touch-ID bzw. Face-ID?

Schauen Sie zuerst, ob Ihr Smartphone Touch-ID- oder Face-ID-fähig ist. Melden Sie sich dann mit Ihrem Passwort in der App an. Anschließend aktivieren Sie Touch-ID/Face-ID in den Einstellungen. Und melden sich künftig ganz einfach per Fingerabdruck oder per Blick in die Kamera an.

Ich habe mein Login-Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Wenn Sie das Anmeldekennwort fünfmal falsch eingeben, wird es zurückgesetzt.

Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um das App-Passwort handelt. Sollten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.

Warum kann ich keine Überweisungsvorlagen für die zweite Bankverbindung in der Banking-App abrufen?

Überweisungsvorlagen sind nur in der Erstbankverbindung der Sparda Banking-App nutzbar.
Jede weitere angelegte Bankverbindung wird per HBCI/FinTS-Schnittstelle angelegt und hat nicht den vollen Funktions-Umfang wie die Erstbankverbindung.

Warum bekomme ich keine Push-Nachricht über Konto-Transaktionen?

Um Pushnachrichten zu erhalten, richten Sie einen Benachrichtigungsservice ein und lassen die SpardaBanking App in Ihren Geräteeinstellungen für Benachrichtigungen zu.

Für Kreditkartentransaktionen öffnen Sie die App, gehen zu > Menü > Karten > Karten, wählen Ihre Kreditkarte aus, tippen auf „Kartentransaktionen anzeigen“, dann auf das Zahnrad und aktivieren „Transaktionen anzeigen“.

Für Pushnachrichten zu Kontoumsätzen oder -ständen, tippen Sie auf das Glockensymbol rechts oben auf der Startseite der App.

Ihre Fragen – unsere Antworten zu SpardaSecureGo+

Antworten zur App SpardaBanking finden Sie hier.

Wo kann ich die App finden?

Die SpardaSecureGo+ kann über den Apple App-Store sowie den Google Play Store heruntergeladen werden.

Wer kann mir weitere Fragen rund um die App beantworten?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Sparda-Bank:

Wer ist die Atruvia AG?

Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig fast 5.700 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro erwirtschaften.

Zum Kundenkreis der Atruvia AG zählen alle 1.000 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Atruvia AG betreut mehr als 167.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 79 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 36.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher.

In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Atruvia AG derzeit die beiden Bankverfahren agree21 und bank21.

Wie funktioniert die Anmeldung via Touch-ID bzw. Face-ID?

Schauen Sie zuerst, ob Ihr Smartphone Touch-ID- oder Face-ID-fähig ist. Melden Sie sich dann mit Ihrem Passwort in der App an. Anschließend aktivieren Sie Touch-ID/Face-ID in den Einstellungen. Und melden sich künftig ganz einfach per Fingerabdruck oder per Blick in die Kamera an.

Was versteht man unter „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ bzw. „starke Kundenauthentifizierung“?

Im E-Commerce mit Kreditkarte wird dies durch die 3D-Secure-Verfahren Mastercard ® Identity Check TM bzw. Visa Secure umgesetzt.

Starke Kundenauthentifizierung bedeutet, dass eine TAN oder ein statisches Passwort allein für einen Bezahlvorgang nicht mehr ausreicht. Vielmehr müssen zwei Faktoren der drei Authentifizierungsklassen gemeinsam vorkommen:

  • Wissen (Wissen des Kunden, z. B. Passwort)
  • Besitz (etwas im physischen Besitz des Kunden, z. B. Mobiltelefon)
  • Inhärenz (biometrisches Merkmal, z. B. Fingerabdruck)
Welche Verfahren zur „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ kann ich nutzen?

Die App SpardaSecureCARD verbindet den Besitz des Geräts mit einem von Ihnen vergebenen Kennwort oder, auf unterstützten Geräten, mit einem Fingerabdruck als zweites Sicherheitselement.

Für Neuregistrierungen ab dem 25.11.2020 wird die neue SpardaSecureGo+ App den gleichen Zweck erfüllen.

Auf allen Mobilgeräten, welche die Technik mit Fingerabdrucksensor bzw. Gesichtserkennung im Betriebssystem unterstützen und bei denen Sie die Entsperrung bereits eingerichtet haben, können Sie diese auch für das Öffnen der App wählen. Die Zustellung einer TAN per SMS kombiniert eine Sicherheitsfrage als zweiten Faktor neben dem Gerätebesitz.

Wie kann ich auf die SpardaSecureGo+ App wechseln?

Sie können sowohl vom SMS-Verfahren als auch von der SpardaSecureCARD jederzeit zur SpardaSecureGo+s App wechseln. In der Benutzerverwaltung der 3D-Secure-Kennung (z. B. über www.sicher-online-einkaufen.de) kann das Verfahren jederzeit geändert werden. Durch Eintrag der Kreditkarten-Kennung aus der SpardaSecureGo+ App wird die Zustellung von Nachrichten auf diese umgestellt.

Was ist die „Kreditkarten-Kennung“?

Die Kreditkarten-Kennung identifiziert die von Ihnen installierte SpardaSecureGo+ App (ähnlich wie bislang die virtuelle Handynummer bei der SpardaSecureCARD App).

Ich habe keinen Zugriff auf die App mehr – was kann ich tun?

Haben Sie die App gelöscht, hatten einen Systemabsturz oder Ihr Smartphone wurde gestohlen? In diesen Fällen ist ein Zugang zur App nicht mehr möglich. Eine vollständig neue Registrierung und App-Installation sind erforderlich.

Wann erhalte ich in der App eine TAN und wann kann ich die Direktfreigabe nutzen?

Kauftransaktionen werden bequem per Direktfreigabe von Ihnen authentifiziert, Verwaltungsaktionen wie Login in die Benutzerverwaltung oder Bestätigung einer Änderung der Rufnummer lösen eine TAN-Übermittlung aus.

Beim Einkauf mit den sicheren Bezahlverfahren erscheint bei mir eine Nachricht, die mich zur Anforderung/Eingabe des Aktivierungscodes bzw. Vervollständigung meiner Registrierung auffordert. Ist das Phishing?

Nein, diese Nachricht soll Sie an den Abschluss Ihrer Registrierung erinnern. Sie weist darauf hin, dass die noch nötige Eingabe der Sicherheitsfrage (bei „Nur-SMS-Nutzern“) oder die Anforderung/Eingabe des Aktivierungscodes fehlen.

Informieren Sie sich auch auf der zentralen Internetseite sicher-online-einkaufen.de

Wichtig: Eine Registrierung während des Einkaufs ist nicht möglich. Liegt Ihnen ein Aktivierungscode vor, können Sie die Registrierung direkt durchführen und den Zahlvorgang neu starten.

Wie bekomme ich als Karteninhaber einer Mastercard oder Visa Karte den Aktivierungscode?

Als Neukunde erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post kurz nach Erhalt Ihrer neuen Karte – so wie beim PIN-Versand auch.

Bei einer Erneuerungskarte, die noch nicht registriert ist, erfolgt wie bei einer Neukarte ein automatischer Aktivierungscode-Versand. Nach der ersten Transaktion mit einer nicht registrierten Karte, bei der nach Risikoprüfung keine Abfrage erfolgt ist („Freischuss“), oder nach einem Transaktionsabbruch wird ebenfalls ein Versand ausgelöst. Nutzten Sie die elektronische Umsatzaufstellung, erfolgt die Zustellung bis Mittag des Folgetages ins elektronische Postfach im Online-Banking.

Als Bestandskunde haben Sie weiterhin immer die Möglichkeit, den Aktivierungscode über die zentrale Internetseite sicher-online-einkaufen.de oder die Homepage Ihrer kartenausgebenden Sparda-Bank anzufordern.

Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?

Der Aktivierungscode ist momentan 180 Tage ab Erstellung gültig. Wenn Sie die Registrierung bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeschlossen haben, können Sie sich online einen neuen Aktivierungscode anfordern.

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten / verlegt / über 180 Tage nicht genutzt. Was kann ich tun?

In diesen Fällen fordern Sie bitte einen neuen Aktivierungscode über die Seite Ihrer Bank oder über die zentrale Webseite sicher-online-einkaufen.de an. Wenn Sie über die Einstiegsseite die Kartennummer eingeben, werden Sie, bei entsprechendem Status der Karte, zur Eingabe des Aktivierungscodes aufgefordert. Am unteren Ende des Fensters können Sie diesen aber auch erneut anfordern.

Hinweis: Neuanforderungen können immer erst nach Ablauf von drei Tagen erfolgen. Mit dieser Frist wird die Postlaufzeit berücksichtigt.

Ich habe den Aktivierungscode dreimal falsch eingeben. Was kann ich tun?

Die Karte ist leider für die Registrierung gesperrt. In diesem Fall fordern Sie bitte einen neuen Aktivierungscode an und führen die Registrierung erneut durch.

Ich habe eine SMS-TAN bzw. eine Push-Nachricht erhalten, ohne einen Einkauf getätigt oder eine TAN für die Benutzerverwaltung angefordert zu haben.

In diesem Fall nehmen Sie bitte umgehend mit der Hotline 0721 1209-66001 Kontakt auf. Es kann sich hierbei um den Versuch einer betrügerischen Transaktion handeln.

In welchem Fall erhalte ich den Aktivierungscode-Brief ins elektronische Postfach im Online-Banking?

Karteninhaber, die die elektronische Umsatzaufstellung ins elektronische Postfach erhalten, bekommen auch das Aktivierungscode-Schreiben auf diesem Weg.

Wann erhalte ich als Kunde einen Aktivierungscode?

Bei neu beantragten Karten erfolgt ein automatischer Versand des Aktivierungscodes (analog dem PIN-Brief).

Bei Ablauf einer Karte und dem damit verbundenen Kartenneuversand wird ebenfalls ein neuer Aktivierungscode versandt.

Sofern eine 3D-Secure-Transaktion gescheitert ist, wird ebenfalls ein automatischer Aktivierungscode ausgelöst.

Abgesehen davon können Sie als Karteninhaber auch einen Aktivierungscode manuell über die Registrierungsseiten anfordern.

Welche Apps zur Authentifizierung gibt es und was sind die Unterschiede?
  • SpardaSecureCARD ist bis Ende November 2020 die Lösung für die Authentifizierung von Kreditkartenzahlungen mittels Mastercard® Identity CheckTM und Visa Secure. Als Kundenkennung dient eine von der App generierte „virtuelle Handynummer“. Bis Frühjahr 2021 sollten Sie die Umstellung auf die neue SpardaSecureGo+ durchführen. 
  • SpardaSecureGo+ wird Ende November 2020 eingeführt. Die App erzeugt eine „Kreditkarten-Kennung“, die im Registrierungsprozess als Adresse eingegeben wird. 2021 wird auch die Online-Banking-Funktionalität der VR-SecureGo classic in die neue App überführt. Ab diesem Zeitpunkt können Sie dann auch Ihre Online-Banking-Transaktionen über die SpardaSecureGo+ freigeben.
  • VR-SecureGo classic ist die bisherige App der Fiducia&GAD zur Freigabe von Zahlungen im Onlinebanking.
Wie kann ich einen Einkauf durchführen, wenn keine aktive Datenverbindung besteht?

Ohne Datenverbindung kann keine Nachricht in die App zugestellt werden. Nutzen Sie ggf. die gleiche Datenverbindung (WLAN), über die Sie auch den Einkauf tätigen, falls Sie keine Datenverbindung über das Mobilfunknetz erhalten.

Was ist die Sicherheitsfrage beim SMS-Verfahren?

Die Sicherheitsfrage ist eine Erweiterung des bestehenden SMS-TAN-Verfahrens und der Wissensfaktor der starken Kundenauthentifizierung. In der Benutzerverwaltung können Sie Ihre bevorzugte Sicherheitsfrage auswählen und eine entsprechende Antwort hinterlegen.

Warum wird die SMS um die Sicherheitsfrage ergänzt?

Mithilfe der Sicherheitsabfrage wird der Besitzfaktor (Mobilfunkkarte) von Mastercard® Identity CheckTM und Visa Secure um den Wissensfaktor – die Antwort auf die Sicherheitsfrage – ergänzt.

Wie kann ich vom SMS-Verfahren auf die Zustellung in die App wechseln?

In der Benutzerverwaltung wwechseln Sie von Ihrer Mobilfunknummer auf das App-Verfahren und hinterlegen die in der App angezeigte Kreditkarten-Kennung. Diese ist gleichzeitig die Benutzerkennung für die App.